16.02.2021 | Urs Jaeggi - Ein Mensch, drei Leben, vielseitig, beeindruckend und inspirierend

Der Künstler Urs Jaeggi, Mitglied des bbk berlin seit über 30 Jahren, ist am Samstag, den 13. Februar in seinem 90sten Lebensjahr verstorben. Wir trauern um ihn.

Ein Nachruf.

"Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte." Urs Jaeggi

Urs Jaeggi ist eine Ausnahmepersönlichkeit gewesen, ein Mensch mit vielen Fähigkeiten in Perfektion. Als scharfsinniger, streitbarer Soziologe und Sozialtheoretiker prägte er mit wegweisenden Veröffentlichungen die studentische Bewegung der 60er Jahre, als Schriftsteller zeichnete ihn die Jury in Klagenfurt 1981 für "Grundrisse" mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis aus und dann erfüllte er sich einen frühen Wunsch und ging ganz in der Bildenden Kunst auf. Installationen und Skulptur, ebenso wie Bilder und Zeichnungen bis zur Performance gehörten zu seinem Repertoire. Er nutzte jede Ausdrucksform spielerisch und souverän, bezog Fundstücke wie Alltagssituationen mit ein, um neue Sinneseindrücke zu erzeugen, ob bei denjenigen, die zielgerichtet zu ihm oder rein zufällig des Weges kamen.

Er wird fehlen, seiner Familie, seinen Freunden, seinen Wegbegleitern - und auch als Mitglied dem bbk berlin.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Urs_Jaeggi

https://www.sueddeutsche.de/kultur/urs-jaeggi-nachruf-soziologie-literatur-kunst-1.5207275

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/begabungskuenstler-zum-tod-von-urs-jaeggi-17201269.html

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-des-soziologen-autors-kuenstlers-urs-jaeggi-radikal-souveraen-radikal-offen/26914786.html

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2021-02/urs-jaeggi-soziologe-kuenstler-tot-berlin-schriftsteller