15.01.2021 | Petition: Kultur Ins Grundgesetz

Kultur ins Grundgesetz

Wichtig für uns alle und unsere Gesellschaft: Bitte unterschreibt diese Petition. Das Recht auf Kultur sollte im Grundgesetz verankert werden und damit auch in Krisenzeiten wie diesen abgesichert sein. Der Kultursenator Klaus Lederer hat neben vielen namhaften Akteur*innen aus Kunst, Kultur und Politik mit unterzeichnet. Bitte verbreitet diese Petition per Mail und in den Sozialen Netzwerken! Wieder ist eine Hürde genommen, die Zeichnungsfrist geht jetzt bis in den Juni weiter.

aus der Petition:

Kunst und Kultur existieren nicht um ihrer selbst willen, sondern brauchen und suchen den Dialog mit der Bevölkerung, dem Publikum. Jeder Mensch – ungeachtet seiner Lebenssituation oder seiner finanziellen Bedingungen – hat einen Anspruch auf kulturelle Teilhabe. Und obwohl dieses Menschenrecht in der UN-Charta verbrieft ist - zu deren Unterzeichnern die Bundesrepublik Deutschland gehört - sind wir von der Schaffung der dafür notwendigen Chancengleichheit noch sehr weit entfernt.

Wir fordern daher die Bundesregierung dazu auf:

Den Schutz von Kunst und Kultur als Grundrecht im Grundgesetz zu verankern.

Das Recht auf unbeschränkte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am kulturellen Leben und an kultureller Bildung als Grundrecht im Grundgesetz zu verankern.

Langfristige stabile Sicherungsinstrumente für Kunst- und Kulturschaffende zu etablieren, sowie ein auf sie zugeschnittenes gesetzliches Regelwerk zu schaffen, das sie vor unverschuldeten Verdienstausfällen schützt.

Alle drei Forderungen sind aus unserer Sicht Obliegenheiten des Staates und der gesellschaftlichen Kräfte.

https://www.openpetition.de/petition/online/kultur-ins-grundgesetz

https://www.kulturinsgrundgesetz.de/

www.facebook.com/kulturinsgrundgesetz

www.instagram.com/kulturinsgrundgesetz